Kommunen im Internet

Zusammenfassung

Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Jörn von Lucke

Mannheim - Dezember 1996


Das Internet und die damit zusammenhängenden Technologien bieten Unternehmen und Verwaltungen eine Vielzahl von neuen Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten. In den USA, wo die grundlegenden Techniken entwickelt wurden, nutzen Kommunen das Internet seit einigen Jahren vor allem als Kommunikations- und Informationsmedium. Diese Chancen werden zunehmend auch von den Verwaltungsbehörden in deutschen Städten und Gemeinden erkannt. In Deutschland zählen seit 1995 die bayerischen Städte München, Nürnberg und Würzburg sowie Mannheim und Karlsruhe zu den kommunalen Vorreitern im Internet. Die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg präsentieren sich seit 1996 mit einem eigenen und sehr umfangreichen Angebot im Internet.

An die Einführung in Internet-Technologien folgt in dieser Arbeit eine Ausarbeitung der Potentiale für kommunale Internet-Aktivitäten. Darüber hinaus wird das Online-Angebot deutscher Kommunen im Internet (Stand November 1996) aufgezeigt, wobei auf bemerkenswerte Angebote hingewiesen wird. Der Schwerpunkt liegt auf den Online-Angeboten von Kommunalverwaltungen im World Wide Web. Unberücksichtigt bleiben diejenigen Kommunalverwaltungen, die bisher lediglich den Städtenamen als Domainnamen reserviert haben und kein Angebot vorweisen. Die Angebote werden nicht näher betrachtet, wenn sie ausschließlich Informationen über eine Kommune (in der Regel reine Tourismus-Informationssysteme) liefern und die Betreuung nicht bei einer Kommunalverwaltung liegt. Angebote von Dritten über die Kommunalverwaltung werden dagegen in einem eigenen Unterkapitel behandelt.

Deutsche Städte und Gemeinden versuchen schon seit einigen Jahren, Online-Dienste für kommunale Zwecke zu nutzen. Seit Mitte 1995 nimmt die Zahl kommunaler WWW-Seiten im Internet aus Deutschland stark zu. Informationsdienste dominieren dabei eindeutig, da sie leicht zu erstellen und zu bedienen sind. Die Internet-Technologien ermöglichen eine Anforderung von aktuellen kommunalen Informationen (Verwaltung, Tourismus, Wirtschaft), Publikationen und Antragsvordrucken rund um die Uhr, die dem Bürger weltweit schnell und bequem zugestellt werden können. Durch E-Mail ist eine Kommunalverwaltung in der Lage, jederzeit Anfragen, Beschwerden und Mitteilungen entgegenzunehmen. Zukünftig werden diese Angebote um weitere Dienstleistungen ergänzt. Zudem sind Internet-Technologien für verwaltungsinterne Zwecke und zur Einnahmegewinnung einsetzbar. Der Betrieb eines Web-Servers kann von der Kommune selbst übernommen oder einem Provider übertragen werden. Mit der Einführung von Internet-Technologien können Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen verbunden sein.

Hindernisse auf dem Weg zu einer Internet-Präsenz sollten beseitigt werden. Eine kritische Kosten-/Nutzenanalyse ist im Vorfeld durchzuführen. Eventuell sind Partner und Sponsoren für eine kommunale Präsenz zu suchen. Die stark zunehmende Zahl an deutschen Kommunen, die sich im Internet präsentieren und die damit verbundenen Möglichkeiten sprechen für das Engagement einer Kommunalverwaltung im Internet. Eine attraktive Selbstdarstellung im Internet wirkt imagefördernd für die Kommune und kann der Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsförderung sehr dienlich sein. Eine Kommune sollte großen Wert auf eine optimale Präsentation legen, da sie im Internet nicht nur im nationalen sondern im internationalen Wettbewerb um Arbeitsplätze und Wohlstand steht. Besonders im internationalen Bereich (z.B. in den USA und Niederlanden) ist die Entwicklung schon weiter fortgeschritten. Eine Vielzahl deutscher Kommunen hat dies erkannt und stellt sich dem Wettbewerb.


Inhaltsverzeichnis

AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
1.Einführung1
2.Internet-Technologien1
2.1Technische Grundlagen1
2.2Verfügbare Internet-Dienste2
2.3Strukturelle Grundlagen4
2.4Chancen und Schwierigkeiten6
3.Potentiale für Kommunalverwaltungen7
3.1Öffentlichkeits- und Pressearbeit8
3.2Förderung des Fremdenverkehrs9
3.3Wirtschaftsförderung11
3.4Bürgerservice - verbessertes Leistungsangebot12
3.5Sonstige Aufgabenbereiche der Kommunalverwaltung14
3.6Möglichkeiten zur Einnahmegewinnung15
3.7Langfristige Potentiale für Effizienzsteigerung16
3.8Ansätze für Kostensenkungen17
4.Angebote deutscher Städte und Gemeinden im Internet18
4.1Kommunalverwaltung Online19
4.2Informationen über die Kommunalverwaltung von Dritten20
5.Zusammenfassung21
LiteraturverzeichnisVI
Anhang: Kommunen im Internet - Angebotsübersicht im November 1996IX


Bereitgestellte Online-Dokumente zu Kommunen im Internet

Volltext
Aktuelle Übersicht: Kommunen im Internet
Angebotsübersicht im November 1996
Semainar-Präsentation


Zusammenstellung: Jörn von Lucke (17.12.1996)