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FORSCHUNGSBERICHT Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung Portale des Informationszeitalters sind leicht bedienbare, sichere und personalisierbare Zugangssysteme zu Informationen, Anwendungen, Prozessen und Personen. Als Ergebnis einer Verknüpfung verschiedener Hard- und Softwareanwendungen in einer komplexen Netzwerkumgebung besitzen Portale und die auf ihnen aufbauenden Hochleistungsportale das Potential, das Erscheinungsbild der öffentlichen Verwaltung grundlegend zu verändern. In Verwaltungsportalen lassen sich vorhandene Verwaltungsangebote verschiedener Dienststellen und deren Prozesse bündeln, aufbereiten und neu zusammenstellen. Der im Portalkonzept integrierte vertikale Mehrkanalansatz erlaubt einen Zugang zu Verwaltungsleistungen sämtlicher Behörden unter Verwendung mehrerer Vertriebskanäle. Zugleich eröffnen Portale Freiräume für eine Neugestaltung der Verwaltung und ihrer Prozess- und Wertschöpfungsketten. Die vorliegende Habilitationsschrift nimmt sich Portalen in der öffentlichen Verwaltung an. Dabei geht es um Gestaltung, Umgestaltung und Verbesserung vorhandener Organisationsstrukturen in Staat und Verwaltung. Im Mittelpunkt stehen die Konzepte des One-Stop-Government, Vertriebskanäle und Mehrkanalmanagement sowie Portale, Portalarchitekturen und Portaltechnologien für Verwaltungen. Aufbereitet werden ebenso Überlegungen zur Neugestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation der öffentlichen Verwaltung und ihrer Partner auf Basis leistungsfähiger Portalsysteme. Hierzu gehört auch die Erarbeitung von Visionen für die kommenden Jahre. Die Vorstellungen zum Einsatz von Verwaltungsportalen sollen Entscheidungsträgern und Entwicklern als Leitbild dienen. Überlegungen zu Geschäftsmodellen, Risiken, Problemfeldern und zur Einführung runden die Aufbereitung ab. Diese Veröffentlichung richtet sich an Leser, die sich für eine umfassende Betrachtung von Portalen in der öffentlichen Verwaltung und deren Perspektiven interessieren. Damit werden insbesondere Verwaltungswissenschaftler, Verwaltungsinformatiker und Wirtschaftsinformatiker, Juristen und Betriebswirte in Wissenschaft und Verwaltungspraxis angesprochen. Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung, Schriftenreihe Wirtschaftsinformatik, Band 55, Forschungsbericht, zugleich Habilitationsschrift an der DHV Speyer, Josef Eul Verlag, Lohmar und Köln 2008, ISBN: 978-3-89936-645-7. (Leseprobe, Bestellformular) (Verweise im Internet)Inhaltsverzeichnis 0 Einführung 1 Einortung des Vorhabens in die Wissenschaftstheorie 1.1 Erkenntnistheoretische Einortung des Vorhabens 1.2 Wissenschaftstheoretische Einortung des Vorhabens 1.3 Stellenwert von Leitbildern für Theorie und Praxis 2 Staat und Verwaltung im Zeitalter moderner Informations- und Kommunikationstechnologien 2.1 Staat und Verwaltung in der Bundesrepublik Deutschland 2.2 Verwaltungsreform und Verwaltungsmodernisierung 2.3 Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien 2.4 Informationstechnologien in der öffentlichen Verwaltung 2.5 Veränderungen im Zeichen von Electronic Government 2.6 Leitbilder des Electronic Government 3 One-Stop-Government 3.1 Verwaltungsleistungen aus einer Hand 3.2 Modell der Vorder- und Hintergrundverwaltung 4 Vertriebskanäle und das Mehrkanalmanagement 4.1 Mehrkanalmanagement 4.2 Direkter elektronischer Kanal 4.3 Sprachtelefonischer Kanal 4.4 Persönlicher Kanal 4.5 Papierschriftlicher Kanal 5 Portale und Portaltechnologien in der öffentlichen Verwaltung 5.1 Vom Portal zum Verwaltungsportal 5.2 Portalarchitekturen 5.3 Portaltechnologien 6 Portale für die öffentliche Verwaltung 6.1 Wie viele Portale benötigt die Verwaltung? 6.2 Öffentlich zugängliche Portale um Einrichtungen der Verwaltung 6.3 Öffentlich zugängliche Portale um Interessen der Nutzer 6.4 Öffentlich zugängliche Portale um Methoden der Verwaltung 6.5 Öffentlich zugängliche Portale um Objekte der Verwaltung 6.6 Verwaltungsintern zugängliche Portale 6.7 Verwaltungsinterne Portale um Einrichtungen 6.8 Portale um Interessen der verwaltungsinternen Nutzer 6.9 Verwaltungsinterne Portale um Methoden 6.10 Verwaltungsinterne Portale um Objekte 7 Hochleistungsportale für die öffentliche Verwaltung 7.1 Hochleistungsportale 7.2 Überlegungen zur Entwicklung künftiger Hochleistungsportale 7.3 Hochleistungsportale um Einrichtungen der Verwaltung 7.4 Hochleistungsportale um die Interessen der Nutzer 7.5 Hochleistungsportale um Methoden der Verwaltung 7.6 Hochleistungsportale um Objekte der Verwaltung 8 Erfolgsfaktoren von Hochleistungsportalen 8.1 Geschäftsmodelle 8.2 Erfolgsaussichten für Hochleistungsportale 8.3 Mögliche Risiken durch Hochleistungsportale 8.4 Potentielle Problemfelder für Hochleistungsportale 8.5 Entscheidende Erfolgsfaktoren für Hochleistungsportale 9 Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Portaleinführung 9.1 Vorbereitende Maßnahmen 9.2 Machbarkeitsstudie - Grobkonzeption des Portals 9.3 Investitionsplan - Erstellung des Detailkonzepts 9.4 Verhandlungen vor Beginn von Portalaktivitäten 9.5 Gemeinsame Lösungskonzeption nach Verhandlungsabschluss 9.6 Implementierung und Realisierung des Portals 9.7 Sicherstellung des laufenden Betriebs des Portals 9.8 Langfristige Vermarktung des Portals 10 Konsequenzen für Staat und Verwaltung 10.1 Umsetzungsstand von Verwaltungsportalen in Deutschland 10.2 Potentiale für Verwaltungsportale in Deutschland 10.3 Handlungsbedarf 10.4 Ansatzpunkte für Verwaltungsportale 10.5 Konsequenzen dieser Überlegungen für Deutschland 10.6 Abschließende Überlegungen 11 Zusammenfassung und Ausblick
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